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Anleitung Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

So einfach geht´s... (oder: früher war es noch einfacher)

Wo finde ich die Vereinbarung?

Nach Login auf www.adresslabor.de klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto". Im Block "Benutzer" finden Sie einen Hinweis, falls wir noch keine Vereinbarung abgeschlossen haben. Klicken Sie auf den Link "Vereinbarung zur Auftragsvereinbarung". Die Seite "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (DSGVO)" öffnet sich. 

Folgen Sie der Kurzanleitung auf dieser Seite oben. Nach Klick auf "Vereinbarung abschließen" senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Vereinbarung und den TOMs.

Schritt 1: Kategorie der betroffenen Personen

Wählen Sie mindestens eine Kategorie der betroffenen Personen aus. Im Feld "Sonstige" können Sie Freitext eingeben. Mehrere Einträge mit Komma trennen, um Zeilenumbrüche  Vertragstext zu generieren.

Im rechten Fenster erscheint jetzt der Vertragstext mit Ihrer Adresse als Auftraggeber und Ihrer API Customer ID. Außerdem die in Schritt 1 gewählten Kategorien.

Der Text der Vereinbarung auf der Website ist nicht formatiert. Sie können sich aber jederzeit eine formatierte PDF-Datei erzeugen (siehe Link oben im rechten Fenster), diese ausdrucken und/oder per E-Mail an die zuständige Person in Ihrem Hause weiterleiten.

Schritt 2: Ihre Firmierung prüfen

Prüfen Sie zunächst Ihre Firmierung und Adressdaten, die in der Vereinbarung erscheinen werden. Falls nötig, nehmen Sie Korrekturen unter Konto bearbeiten vor und speichern Sie diese. Danach Schritt 1 wiederholen.

 

Schritt 3: Art der Daten (Info)

Info zum Punkt 2, "Art der Daten": Das ist in vielen Standardverträgen ebenfalls eine Auswahl. Wir zählen hier die Arten der Daten für alle unsere Produkte auf, die Sie heute oder in Zukunft nutzen können. Unabhängig davon, welche Produkte Sie aktuell tatsächlich nutzen.

Schritt 4: Vereinbarung prüfen

Prüfen Sie die Vereinbarung. Oder lassen Sie sie von einer zuständigen Person in Ihrem Hause prüfen. Nehmen Sie auch die technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM) hinzu. Den Link zur PDF-Datei TOM finden Sie unterhalb des rechten Fensters.

Schritt 5: Vereinbarung abschließen

Akzeptieren Sie die Vereinbarung. 

1. Elektronische Zustimmung:

Bitte führen Sie diesen Schritt immer aus, auch wenn Sie zusätzlich die schriftliche Version (Option 2) haben möchten. Uns reicht dieser Schritt aus und wir schalten Sie sofort frei für weitere Prüfungen. 

Haken bei "Vereinbarung akzeptieren" setzen, den Unterzeichner eintragen und auf "Senden" klicken. Das löst eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse an Sie aus. Im Anhang finden Sie die Vereinbarung und unsere TOM (technisch-organisatorische Maßnahmen) für Ihre Unterlagen.

2. Optional: Zusätzlich schriftlich per Post/ Scan/ E-Mail

Falls Sie zusätzlich handschriftliche Unterschriften haben möchten, senden Sie uns das von Ihnen unterschriebene PDF per Post oder einen Scan als E-Mail Anhang zu. Wir unterschreiben ebenfalls und schicken Ihnen die Vereinbarung zeitnah zurück.